April 2020

Senioren Union Edewecht
Telefon: 04486 2536

Auf dieser zweistündigen Stadtrundfahrt durch Oldenburg können Sie etwas über sehenswerte Gebäude und Viertel abseits der Fußgängerzone erfahren. Gestartet wird in der Stadtmitte im Dobbenviertel und Zentrum. Entlang der Wallanlagen geht es in den Stadtwesten, wo sich auch der Technologiepark Oldenburg (TPO) befindet – ein in der Region einzigartiger Standort für innovations- und technologieorientierte Unternehmen. Es geht weiter durch verschiedene interessante Stadtviertel.
Die geschichtlichen und aktuellen Fakten werden hierbei von einem sachkundigen Stadtführer erzählt, der die Tour begleitet.

Senioren Union Edewecht
Telefon: 04486 2536

Die Lohner Industriegeschichte ist mehr als 200 Jahre alt. Im Industrie Museum Lohne wird diese Geschichte mit großem Engagement bewahrt und für die Öffentlichkeit erlebbar gemacht.                                                                                                                                    Wussten Sie, was bei der Industrialisierung Lohnes federführend war?
Die Feder selbst. Die Schreibfeder war nämlich der erste Industriezweig in Lohne. Es folgten weitere wie z.B. die Tabak-, Pinsel- und  Korkenherstellung.
Im Industrie Museum Lohne tauchen Sie in die Geschichte dieser Industriezweige ein und erleben sie hautnah. Gestalten Sie z.B. Ihre eigene Schreibfeder, schauen Sie einem Pinselmacher über die Schulter, schnuppern Sie an verschiedenen Tabakblättern und entdecken Sie die funktionsfähige Dampfmaschine aus dem Jahr 1910.
Der Bereich Kunststoff zeigt, Lohne geht neue Wege. (Industrie Museum Lohne)