Unser Wahlprogramm

Die Zukunft im Blick

Wahlprogramm 2021-2026 der CDU Edewecht

Mehr als 23.000 Einwohner und viele auswärtige Arbeitnehmer wissen die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Edewecht zu schätzen. Die CDU hat als stärkste politische Kraft in Edewecht in den vergangenen Jahrzehnten die Entwicklung der Gemeinde mitgeprägt und gestaltet. Die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger sind Leitlinie für unser politisches Handeln. In diesem Sinne wollen wir auch in den kommenden fünf Jahren im Austausch mit allen Einwohnern die Gemeinde weiterentwickeln. Die Stärke unserer Gemeinde ist die hohe Lebensqualität mit einer guten Infrastruktur: Es gibt Kindergärten, Schulen und Sportstätten, eine gute ärztliche Versorgung und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten.

Kinderbetreuung

Kinderkrippen- und Betreuungsplätze für Kleinkinder unter drei Jahren sind wichtig. In den vergangenen Jahren wurden viele neue Angebote geschaffen. Neben Krippenplätzen gibt es großen Bedarf nach flexiblen Betreuungsmöglichkeiten. Die Tagesmütter leisten eine vorbildliche Arbeit; wir wollen sie weiterhin unterstützen. Wir sind stolz auf eine flächendeckende Versorgung mit Kindergartenplätzen - drinnen oder im Wald. Für jedes Kind steht ein Kindergartenplatz zur Verfügung. Wir werden unsere bestehenden Integrationsgruppen und bei Bedarf weitere Ganztagskindergartenplätze und flexible Betreuungsmöglichkeiten, auch in den Ferien, fördern.

Schulen

Unser Prinzip lautet: kurze Wege für kurze Beine. Darum wollen wir die Grundschulen in den Bauernschaften erhalten und stärken. Unsere Schulen sollen für alle Kinder ein optimales Angebot zur Verfügung stellen. Wir stehen zu unseren Oberschulen in Edewecht und Friedrichsfehn. Das Gymnasium Bad Zwischenahn/Edewecht hat sich als eigenständige Schulform gut entwickelt. Die Schulgebäude werden fortlaufend saniert und den Anforderungen für modernen Unterricht angepasst. Ein gelungenes Beispiel ist der Um- und Neubau an der GOBS in Friedrichsfehn. Wir denken auch an die kleinen Grundschulen hinsichtlich der notwendigen Modernisierung. Wir möchten den Digitalisierungsprozess an unseren Schulen unterstützen. Daher fördern wir zusätzlich zum Digitalpakt des Bundes mit Mitteln aus unserem eigenen Haushalt die mediale Ausstattung an allen Standorten.

Jugend, Familie, Senioren

Die Angebote im Bereich der Jugendarbeit wollen wir gemeinsam mit Vereinen, Schulen und Jugendvertretern erörtert und bei Bedarf verbessern. Die CDU hat einen Antrag auf Neubau des Jugendzentrums gestellt. Unterstützung gibt es auch in Zukunft für den Jugendgemeinderat. Am Herzen liegt uns die Förderung ehrenamtlicher Mitarbeiter für den Jugend- und Seniorenbereich. Das Alten- und Pflegeheim in Edewecht wird auch in Zukunft in kommunaler Hand bleiben. Wir freuen uns über private Angebote, auch für Seniorenwohnungen.

Wir werden den Ausbau der Mütter- und Elternberatung und die Stärkung des Familienbüros vorantreiben.
Viele Spielplätze in der Gemeinde müssen modernisiert werden, das Projekt läuft. Wir freuen uns über drei größere Abenteuer-/Mehrgenerationenspielplätze in der Gemeinde.

Schutzsuchende Flüchtlinge müssen die deutsche Sprache sowie ein grundlegendes Wissen über unseren Rechtsstaat und die christlich geprägte Gesellschaft vermittelt werden. Dies sind notwendige Voraussetzungen für eine Integration. Auch Eltern-Kind-Kurse und Sprachkurse für Ältere sind wichtige Angebote. Wir unterstützen Initiativen und Modelle zur Integrationsarbeit in den Verbänden und Vereinen. Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Edewechter Integrationsarbeit haben unsere Unterstützung.

Wohnen und Entwicklung

Das Thema Bauen wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle in Edewecht spielen. Stichworte sind sparsamer Flächenverbrauch, klimafreundliches und ökologisches Bauen und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Es geht auch um altersgerechtes Wohnen und die Schaffung von Wohnraum für Menschen mit Behinderung. Bezahlbare Mietwohnungen in unterschiedlichen Größen (für alle Generationen) werden benötigt. Eine enge Zusammenarbeit mit der Ammerländer Wohnungsbaugesellschaft und privaten Anbietern unterstützen wir. Eine innerörtliche Entwicklung ist der weiteren Bebauung auf der „grünen Wiese” vorzuziehen. Und wir werden auch über autofreie Wohngebiete nachdenken.

Verkehr

Sichere Verkehrswege garantieren Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger. Wir reagieren auf die sich verändernde Mobilität und möchten den ÖPNV ausbauen.
Das Radfahren bekommt durch das E-Bike und durch die verstärkte Nutzung von Lastenfahrrädern eine größere Bedeutung. Wir werden beim Ausbau unserer Straßen, Wege und Plätze ein ausgewogenes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer gestalten. Die Instandsetzung von Gemeindestraßen sowie Rad- und Fußwegen muss weiter Vorrang haben. Bei Gemeindestraßen, die besonders durch auswärtigen Schwerlastverkehr belastet werden, aber auch zur Erhöhung der Lebensqualität und Sicherheit der Anlieger an stärker befahrenen Straßen, muss die Geschwindigkeit begrenzt werden.

Bei der Ausweisung neuer Baugebiete und der Veränderung der innerörtlichen Struktur steht der sichere und gut funktionierende Verkehrsfluss zu Gunsten aller Teilnehmer weit vorn.

Landwirtschaft, Naturschutz, Umwelt

Wir möchten unsere bäuerliche Landwirtschaft und die mittelständischen Gartenbaubetriebe stärken. Gerade jetzt sind durch den stetigen Preisdruck und immer schärfere Auflagen viele Existenzen gefährdet. Unsere Bauern brauchen in Einklang mit den Interessen des Naturschutzes Spielraum für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung, aber keine ständig steigenden bürokratische Hürden.
Wir leben in einer gepflegten Kulturlandschaft. Das soll so bleiben. Wir unterstützen die Einrichtung von Schutzgebieten durch öffentliche und private Initiativen. Wer die Umwelt belastet, soll sich an anderer Stelle an einem Ausgleich beteiligen.
Den Ausbau erneuerbarer Energien und weitere Energiesparmaßnahmen unterstützen wir auch in unserer Gemeinde. Dies geht nur mit den Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Allerdings darf auch hier, wie bei allen Ansiedlungen, keine übermäßige Belastung der Anwohner erfolgen. In unserer Gemeinde gibt es keine unbesiedelten Bereiche.

Glasfaseranschluss/Mobilfunk

Die CDU-Fraktion im Edewechter Gemeinderat und Kreistag hat in den letzten Jahren mit dafür gesorgt, dass zahlreiche Haushalte, Unternehmen und Schulen an das Glasfasernetz angeschlossen wurden bzw. in den kommenden Monaten angeschlossen werden. Unser Ziel: Schnelles Internet für jeden Haushalt und für jedes Unternehmen. Fördergelder sind auch weiterhin im Haushalt der Gemeinde einzuplanen.
Edewecht hat noch zu viele Funklöcher. Die Gemeinde ist leider nicht für den Ausbau des Mobilfunknetzes verantwortlich. Trotzdem wollen in Gesprächen mit Telekommunikationsanbietern sowie einer unterstützenden Bauleitplanung von Funkmasten den Mobilfunkausbau (LTE und 5G) weiter voranbringen.

Wirtschaft und Finanzen

Viele Familien haben sich in den letzten Jahrzehnten in unserer familien- und wirtschaftsfreundlichen Gemeinde angesiedelt und verdienen bei uns ihren Lebensunterhalt. Als gut erschlossene Gemeinde ist Edewecht ein attraktiver Standort für Unternehmen. Diese schaffen Arbeitsplätze für unsere Bürgerinnen und Bürger und tragen zu der sehr niedrigen Arbeitslosigkeit bei.
Die Leistungsfähigkeit unserer Gemeinde hängt entscheidend vom Erfolg der Unternehmen ab. Wir werden daher die Erweiterung bestehender Betriebe und Ansiedlung neuer Unternehmen fördern und bedarfsgerechte Gewerbeflächen mit Augenmaß ausweisen. Existenzgründer sollen mit einem Förderprogramm unterstützt werden und die Planungen für ein Gründerzentrum soll vorangetrieben werden.
Edewecht ist nahezu schuldenfrei. Durch eine solide Haushaltsführung und eine ausgewogene Wirtschaftsstruktur muss es das Ziel sein, die Edewechter Haushaltslage weiterhin erfolgreich im Griff zu haben. Die guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wie geringe Steuersätze und moderate Abwasser- und Abfallgebühren müssen erhalten bleiben.

Sport und Kultur

Wir wollen den Vereinen die Sporteinrichtungen gebührenfrei zur Verfügung stellen und Investitionen der Vereine mit Gemeindemitteln unterstützen. Dabei setzen wir wie bisher auf einen angemessenen Anteil von Eigenleistung und die tatkräftige Unterstützung durch die Vereinsmitglieder.
Das ehrenamtliche Engagement der Menschen in unserer Gemeinde ist herausragend und verdient unsere volle Unterstützung. Die Gesangvereine, Orts- und Heimatvereine, das kulturelle Leben und die traditionellen Veranstaltungen sollen weiterhin gefördert werden.
Gerade jetzt zu Corona-Zeiten merkt man wie wichtig Vereine, das kulturelle Leben und die traditionellen Veranstaltungen sind. Es wird für die Vereine und für die Veranstalter eine große Herausforderung sein, an die Zeiten vor Corona wieder anzuknüpfen.
Das große ehrenamtliche Engagement der Menschen in unserer Gemeinde wollen wir fördern und die Vereine und Veranstalter unterstützen. Das Edewechter Hallen- und Freibad bleibt ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde. Wir wollen ein Schwimmbecken für Kleinstkinder. Außerdem befürworten wir eine Vergrößerung der Liegewiesen.

Feuerwehr und Sanitätsdienst

Die Feuerwehren und Sanitätsdienste (in Edewecht die Johanniter Unfallhilfe) sichern und schützen in unserer Gemeinde Leben und Hab & Gut. Wir werden alle Ortswehren erhalten und mit den notwendigen Ausrüstungen und Fahrzeugen ausstatten. Auch die Gebäude müssen immer auf den erforderlichen Stand gebracht werden. Die Einrichtung von Jugendabteilungen ist ein wichtiger Bestandteil bei der Gewinnung von Nachwuchskräften für den aktiven und gemeinnützigen Dienst. Der Bereich des Katastrophenschutzes soll weiter gefördert und ausgebaut werden, um im Katastrophenfall die nötigen Mittel zur Verfügung zu haben.