04.12.2007, 20:33 Uhr
CDU sucht weiter das Gespräch
Bürgergespräch in Scheps
Die Edewechter CDU hat ihre diesjährigen Bürgergespräche mit einer lebhaften Diskussionsrunde in Scheps abgeschlossen. Etwa 30 Bürger waren der Einladung von Melanie Greulich und Erich Henkensiefken gefolgt, um den Ausführungen von Parteichef Jörg Brunßen und Fraktionssprecher Wolfgang Seeger zu lauschen. Beide sprachen auch in ihrer Funktion als Kreistagsmitglieder.

Wichtiges Thema waren Nutzungsmöglichkeiten von in den nächsten Jahren frei werdenden Räumlichkeiten in der Hauptschule. „Wir sollten uns frühzeitig Gedanken machen“, so Brunßen. Er schlug vor, schon bald ein Nutzungskonzept zu erstellen. Dabei sollten auf jeden Fall Ortsverein, Schule und Gemeinde eingebunden werden.

Die anwesenden Bürger können sich beispielsweise Jugendräume im Schulgebäude vorstellen. Andiskutiert wurden auch Räume für die Erwachsenenbildung im westlichen Teil der Gemeinde Edewecht, beispielsweise mit Nutzung über die Kreisvolkshochschule. Wolfgang Seeger berichtete ausführlich über Straßenbaumaßnahmen. So wird derzeit ein Teilstück vom Heidkampsweg saniert und im nächsten Jahr das letzte Teilstück des Fahrradweges an der Kortenmoorstraße in Angriff genommen werden.

Von Anwesenden moniert wurde der schlechte Zustand des Fahrradweges entlang der Landesstraße. Unverständnis gab es über bis zu 45-minütige Fahrtzeiten für die Busse zum Gymnasium. Die CDU-Ratsmitglieder versprachen diese Hinweise weiterzuleiten, bzw. zu klären.

Weitere Beratungspunkte waren die geplanten Kinderkrippen in Edewecht und der Bau einer Photovolktalkanlage auf dem Gelände der ehemaligen Raketenstation in Westerscheps. Die CDU Ratsherren informierten auch über den aktuellen Sachstand zu einem geplanten großen Sauenstall am Ortsrand; zu diesem Thema gab es eine lebhafte und durchaus kontroverse Diskussion.