14.01.2008, 19:13 Uhr
Gemeinwohl gemeinsam gestalten
Neujahrsempfang der CDU

„Wir alle müssen den Mut haben zur verantwortlichen Gestaltung von notwendigen Veränderungen“. Das betonte Pastor und ehemaliger Leiter der Ev. Akademie in Rastede Dieter Qualmann, der diesjährige Festredner beim 22. Neujahrsempfang der Edewechter CDU.
CDU lud ein
Er rief dazu auf, genau hinzusehen, was wirklich in unserer weiten Welt aber auch direkt vor der Haustür passiert und dann auch den Mut zu haben, darauf mit der nötigen Sensibilität zu reagieren. Einmischen ist nach seiner Auffassung nicht nur erwünscht, sondern in vielen Bereichen auch notwendig. Das gemeinsame Ziel aller müsse es sein, Gemeinwohl gemeinsam zu gestalten.

In ihren Grußworten unterstrichen der Edewechter CDU-Vorsitzende Jörg Brunßen, Bürgermeisterin Petra Lausch, der stv. Landrat Joachim Finke sowie Landtagsabgeordneter Jens Nacke vor rund 100 Zuhörern den hohen Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit. Gemeinsam hätte man in Edewecht sehr viel bewegt und dieser enorme Tatendrang müsse weiterhin auch von der Kommune (auch finanziell) unterstützt werden.

Geld spiele in diesem Bereich jedoch nicht die wichtigste Rolle; vielmehr würden Menschen hier Zeit für andere Menschen und andere wichtige Dinge des Lebens spenden. Schließlich sei ehrenamtliches Engagement eine Frage der Ehre und der Wertschätzung. Insofern wünschten alle Redner den Anwesenden Gesundheit und weiterhin viel Schaffenskraft für das neue Jahr. Um das Gemeinwohl zu fördern, sei jeder Einzelne gefordert.

Gruppenbild vor dem Rathaus beim Neujahrsempfang der Edewechter CDU (von links): Maria Bruns (Kreisvorsitzende), Jann Lübben (Kreisfraktionsvorsitzender), Dieter Qualmann, Wolfgang Seeger (Fraktionssprecher), Melanie Greulich (stellv. Vorsitzende in Edewecht), Jörg Brunßen (CDU-Vorsitzender), Petra Lausch (Bürgermeisterin), Jens Nacke (MdL) und Jochen Finke (stellv.Landrat).