12.02.2018, 14:09 Uhr | Jörg Brunßen
´Schnelles Internet für alle´
CDU-Fraktion stellt Antrag
Die Gemeinde Edewecht und der Landkreis Ammerland haben in den letzten Jahren hinsichtlich des Breitbandausbaus viel erreicht. Viele Bereiche in Edewecht und im Ammerland konnten bzw. werden bis Ende 2018 durch das Breitbandförderprojekt an das Breitbandnetz angeschlossen und von einer schnellen Internetgeschwindigkeit profitieren. Trotzdem werden weiterhin einige Haushalte und Unternehmen über keine ausreichende Versorgung verfügen. Aus diesem Grund haben die CDU-Gemeinderatsfraktion und die Ammerländer-Kreistagsfraktion erneut einen Antrag zum Breitbandausbau gestellt.
Edewecht-Ammerland - "Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung sind alle Haushalte und Unternehmen auf schnelle, flächendeckende Breitbandnetze angewiesen", so die Begründung im Antrag. Die Verwaltungen wird daher gebeten aufzuzeigen, welche Möglichkeiten bestehen, um eine flächendeckende und ausreichende hohe Internetversorgung in der gesamten Gemeinde Edewecht und im Landkreis Ammerland zu gewährleisten. Jeder Haushalt und jedes Unternehmen soll schnelles Internet erhalten können. Hierzu wäre gegebenenfalls ein neues Förderprojekt sinnvoll.